ARTIST EDITION @ GRÜNBLAUGRAU


Mit Heike Simmer


Als ich Heike vor einigen Jahren über Lena von der Kleiderei kennengelernt habe, bin ich zunächst fest davon ausgegangen, dass sie auch als Stylistin oder ähnliches arbeiten würde. Wenn ich mich recht erinnere, trug sie damals eine violette glitzernde Bomberjacke, knallroten Lippenstift und dazu eine türkisfarbene Mütze. Ich war damals schon total angetan von ihrem Mut und Talent, Farben zu kombinieren, während ich mir in meiner "All-in-Black-Berlin-Kombi" ziemlich öde vorkam.

Heike lebt und arbeitet seit 2004 in Köln. Als Künstlerin widmet sie sich der Malerei, entwickelt Projekte der kulturellen Bildung und Stärkung von jungen Frauen und kuratiert transdisziplinäre Räume. Apropos Raum: Heikes Wohnung ist auch ein Traum! Schon mal über komplett türkisfarbenen Boden nachgedacht? Just asking...

Heikes Werke sind groß, voller Dynamik und nicht leise. Der Fokus in ihrer abstrakten Malerei liegt auf den Themen Empowerment von Weiblichkeit und das Spiel mit den damit einhergehenden Ambivalenzen. Und ja, man könnte denken, so eine farbenfrohe Kooperation wäre passender im Sommer. Aber ich hab gedacht, nein, gerade jetzt, wo es draussen grau ist und die aktuelle Lage bei vielen wieder Unsicherheit und Bedrückung aufkommen lässt, tut uns allen ein visueller Farbklecks mal richtig gut.

Gönnt Euch, traut Euch, beschenkt Euch oder Eure Liebsten. Und vergesst nicht, es sind alles Einzelstücke - sprich, was weg ist, ist weg! Also hurry up, baby!

Für weitere Infos zu Heike und ihrer Malerei checkt auch ihre Website: www.heikesimmer.de

Fotos: Frederike Wetzels